Zwei Maulwürfchen sind eingezogen

Eigentlich dachte ich, es wird mal etwas ruhiger…. Aber heute bekam ich einen Anruf einer sehr netten Dame aus dem Dorf, bei ihr im Hof würden zwei ganz kleine Katzen sitzen. Sie wisse nicht woher und vor allem auch nicht wohin. Und jetzt, Ende Oktober sollten auch keine ganz kleinen Katzen mehr auf der Staße rumspringen, denn die überleben einfach nicht. Also sind Jens und ich angerückt. Nummero eins war schon eingetütelt, das zweite mussten wir noch fangen, was gar nicht so einfach war.

Daheim angekommen, hab ich dann gesehen, oh weia, die Äuglein, sie haben schon ordentlich Katzenschnupfen. Alles verklebt und entzündet. Wie gut, dass wir ihnen nun helfen können, denn so eine fiese Augenentzündung kann schnell zur Erblindung führen. Sie bekommen nun mehrmals täglich Augensalbe, dann sollte das wieder werden.

Ein kleiner Maulwurf ist ein Mädchen, der andere ein Kerlchen. Beide wiegen so um die 500 g und sind um die sechs Wochen alt.

2013-10-25-maulwuerfe2 2013-10-25-maulwuerfe

 

Echte Beute: Fellpuschels bei MIMMis

Eure Katze hat manches Spielzeug zum fressen gern? Und mag gerne Spielsachen, die nach echter Beute riechen und sich auch so anfühlen? Dann sind die Fellpuschels von MIMMI genau richtig, in Handarbeit hergestellt.
Das Fell ist von Rhöner Stallhasen und wurde medizinisch, also völlig unschädlich, gefärbt. Selbstverständlich wurden die Hasen nicht wegen ihres Fells gezüchtet, das Fell ist ein Abfallprodukt.
Das Filzbällchen ist aus Wolle und ebenfalls mit Naturfarben gefäbt. Ich hab den Puschel mit ein paar Stichen genäht, es ist also kein Klebstoff enthalten.
Die Katzen lieben den Fellpuschel und spielen stundenlang damit. Echte Beute eben…

ulli-fellpuschel-pink

Fotomodell: Willi, mit dem Puschel in klein in 10 cm für Katzenkinder
2013-09-21-fellmause4

Direkt zu den Puschels im Shop

Neue Rhönschaffelle nicht nur für Katzen

Ich hab wieder neue Felle vom Rhönschaf bekommen. Medizinisch in der Region gegerbt (nicht in China), auch für Babys geeignet und richtig schön groß. Das Fell kann man prima aufs Sofa legen oder auch auf den Boden. Es ist total schmutzunempfindlich, Katzenhaare bleiben auch kaum hängen. Und es tut der Katze guuuut.
Die Felle sind alle langhaar, also so richtig schön kuschelig.
So ein Fell ist eine Anschaffung fürs Leben, denn waschbar ist es auch noch, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist. Außer man kippt Kaffee oder so drauf wie mir neulich passiert ist. Aber da konnte ausnahmsweise mal keine Katze was dafür.

Auf dem Bild sieht man Isidor als er noch klein war und Marlene. Das Fell ist heute noch in Gebrauch und sieht aus wie neu. Und es hat schon viel mitgemacht….

kategorie_felle

Direkt zum Shop zu den Fellen

Meine Flaschenkätzchen 2013: Willi, Linus und Frieda

Flaschenkätzchen zu haben ist die größte Freude für eine Katzentante. In der Nacht alle zwei Stunden aufstehen und füttern, Bauch massieren, Pippi wegputzen, wiegen. Und hoffen und bangen, dass so klitzekleine und schutzlose Lebewesen überleben. Tagsüber kommt man zu nichts. Weil man so müde ist. Und weil man auch da füttern muss. Irgendwann funktioniert man wie ein Roboter. Aber nach ein paar Wochen, meist wenn sie so um die fünf Wochen alt sind, fressen sie auch schon festes Futter und dann muss man nachts nur noch einmal aufstehen. Und dann freut man sich und findet sie nur goldig. Man behütet und beschützt sie, denn sie kennen keine Furcht und Gefahren. Und leidet furchtbar, wenn sie krank sind. Aber irgendwann sind sie groß und man muss sie ziehen lassen. Drum suchen Willi und Linus ein Zuhause. Zum Link

2013-07-30-flaschis

2013-07-31-flaschis1

2013-07-31-flaschis2

2013-07-31-flaschis3

2013-07-31-flaschis4

2013-07-31-flaschis5

2013-07-31-flaschis6

2013-07-31-flaschis7

2013-07-31-flaschis8

2013-07-31-flaschis9

2013-07-flaschis

2013-08-04-flaschis

2013-08-07-flaschis

2013-08-09-flaschis1

2013-08-09-flaschis2

2013-08-09-flaschis3

2013-08-09-flaschis4

2013-08-09-flaschis5

2013-08-09-flaschis6

2013-08-18-flaschis1

2013-08-18-flaschis2

2013-08-18-flaschis3

2013-08-18-flaschis4

2013-08-18-flaschis5

2013-08-21-flaschis1

2013-08-21-flaschis2

2013-08-21-flaschis3

2013-08-21-flaschis4

2013-08-21-flaschis5

2013-08-21-flaschis6

2013-08-21-flaschis7

2013-08-21-flaschis8

2013-08-21-flaschis9

2013-08-21-flaschis10

2013-08-21-flaschis11

2013-08-31-flaschis1

2013-08-31-flaschis2

2013-08-31-flaschis3

2013-08-31-flaschis4

2013-08-31-flaschis5

2013-08-31-flaschis6

2013-08-31-flaschis11

2013-08-31-flaschis13

2013-08-31-flaschis14

2013-08-31-flaschis15

2013-10-06-flaschis1

2013-10-06-flaschis3

2013-10-06-flaschis4

2013-10-03-willi

2013-10-06-flaschis1

Willi und Linus

2013-10-20-flaschis2 2013-10-20-willi 2013-10-20-linus2 2013-10-20-falschis 2013-10-20-frieda

Der Kleine Rabe

Der Kleine Rabe ist ein Unglücksrabe. Ein schwarzes Katerchen, das unter den Traktor kam. Und das eine Woche lang ohne tierärztliche Hilfe einfach so liegengelassen wurde. Dass er überlebt hat, ist das reinste Wunder. Eine ausgesprochen unrühmliche Rolle hat da eine Tierheilpraktikerin gespielt, die der Meinung ist „Schmerzen sind was natürliches und sollten nicht unterbunden werden“ und „Schuldmedizin ist unterste Schublade und eine Bankrotterklärung für jeden Tierhalter“. Na ja, als ich das gelesen habe, war klar, der Kater ist ein Fall für mich. Vielleicht gelingt es, ein bisschen was wieder gut zu machen, was Dummheit und Ignoranz angerichtet haben. Der Kater wurde in der Tierklinik operiert, mehrfach gebrochenes Bein, Oberschenkelhalskopf musste entfernt werden, der Schwanz war schon abgefallen. Und der halbe Rücken eine große stinkende Wunde.

Bilder als Link, nicht sehr schön anzusehen  Noch eines

Ich habe ihn intensiv gepflegt und viel über Wunden gelernt. Nach sechs Wochen waren die schlimmen Wunden einigermassen verheilt. Das Katerchen konnte auch wieder laufen, das reinste Wunder!

Nun, also nach fast fünf Monaten, wird er auch langsam „dicht“. Er war aufgrund seiner schweren Verletzungen kotinkontinent. Nicht einfach, damit umzugehen, aber da mussten wir durch.

Nun springt und klettert der Rabe mit seinen krummen Beinchen fast wie eine normale Katze. Er tobt mit der Katergang durch den Garten und freut sich einfach seines Lebens.

Dass seine Pflege intensiv und kostenintensiv war und ist, kann man sich denken. Den größten Brocken der Tierarztkosten hat die Katzenhilfe Würzburg getragen. Verbandsmaterial, Medikamente, Tonnen von Waschmitteln und Berge von Krankenunterlagen hab ich bezahlt. Ein Glück hab ich da MIMMIs-Katzenshop, so dass durch die Einkäufe von netten Leuten ein Teil der Kosten gedeckt werden konnten.

Rabe

 

Die Geschichte von Lucky

Lucky hat schon einige ihrer sieben Leben verbraucht. Eine Bekannte meiner griechischen Freundin Stella fuhr vom Strand in Thessaloniki zurück zur Stadt und sah Vögel, die an einem toten Katzenkind pickten. Die Freundin stieg aus und wollte den kleinen Katzenkörper vor den Vögeln schützen. Und sah, die Katze lebt noch, zwar verletzt, aber sie lebt. Lucky kam in die Tierklinik, ihre tiefen Fleischwunden wurden genäht und es wurde ein Kleinhirntrauma festgestellt. Aber das kleine Katzenmädchen zeigte, sie wollte leben. Sie kam dann zu Olga, die sie wieder gesund gepflegt hat. Und dann kam sie zu uns. Da war sie an einer Seite noch ganz nackig.

tn2

Giorgios hat sie uns am Flughafen Stuttgart übergeben. Ein Blick in die Tasche und es war um mich geschehen. Sie lag auf der Heimfahrt auf meinem Schoß und hat drei Stunden lang nur geschnurrt. Lucky hat uns sofort verzaubert, es kann keiner so süß gucken. Und sie ist eine große Küsserin, wie viele griechische Katzen.

Lucky

Nach ein paar Tagen haben wir sie in der Tierklinik vorgestellt, da sie schlecht laufen konnte. Erst dachten wir, es kommt von dem Unfall, den sie gehabt haben muss, aber dann stellte sich heraus, sie hat eine Patella-Luxation. Das ist eine angeborene Fehlstellung der Knie. Wir hatten erst vor, das operieren zu lassen. Aber es ist eine teure und aufwendige und oftmals auch erfolglose Operation. Die Tierklinik hatte uns dann geraten zu warten, bis Lucky groß ist um zu sehen, wie sie zurecht kommt. Ganz abgesehen macht so eine Op auch keinen Sinn, wenn das Kätzle noch im Wachstum ist. Und nun, nach über einem Jahr, kann man sagen, Lucky kommt prima zurecht. Sie kann zwar nicht springen und wackelt beim Laufen. Aber sie hat keine Schmerzen und das ist das wichtigste. Sie ist unser kleiner Sonnenschein. Und manchmal auch ein kleiner Giftzwerg, denn sie ist stinkend eifersüchtig…..

Adieu Barbarossa

Lieber Barbarossa, Du kamst im Januar zusammen mit Deiner Gefährtin Bea zu uns. In keinem sehr guten Zustand, viel zu dünn, vereiterten Zähnen und Geschwüren im Maul. Du hattest schon eine lange Odyssee hinter Dir.

am Tag seiner Ankunft

am Tag seiner Ankunft

Wir haben Dich erst mal ein bisschen gepäppelt, Du konntest kaum fressen. Wir liessen Deine Zähne behandeln, du bist danach regelrecht aufgeblüht. Schon damals bestand der Verdacht, dass Du einen Tumor im Kiefer hast. Aber eine Biopsie hat das nicht bestätigt. Wir haben mit viel Mühe dafür gesorgt, dass Du zunimmst. Und das hast Du dann auch. Im Sommer warst Du ein Perserkater, wie er sein sollte. Zwar taub, ohne Zähne, mit Spondylose und kranken Nieren, aber mit Würde und Lebensfreude. Wenn Du geknetscht hast, mussten wir alles stehen und liegen lassen und Dich füttern, Dich auf den Arm nehmen oder Dir einfach nur Aufmerksamkeit schenken. Und Du hast oft geknetscht, manchmal ging uns das auch auf die Nerven, es hat sich alles nur noch um Dich gedreht. Aber das stand Dir zu, Du warst der Kaiser der Truppe hier. Die meisten haben sich vor Dir gefürchtet, Du warst ja auch eine imposante Erscheinung. Aber Du warst der friedfertigste Kater überhaupt und einfach ein ganz ganz lieber Schatz.

2013-09-barbarossa

Vor 14 Tagen hattest Du plötzlich Nasenbluten, letzte Woche eine kleine Nekrose auf der Zunge und ein dickes Auge, das auf keine Behandlung ansprach. Wir waren mit Dir in der Tierklinik. Wir sollten beobachten und Schmerzmittel geben und dann eine Biopsie machen lassen. Das Geschwür auf der Zunge wurde größer, Du wurdest schwächer von Tag zu Tag. Gestern war Dein Bauch voller Wasser, Dir ging es nicht mehr gut. Abends kam die Tierärztin und Du konntest friedlich einschlafen. Ich bin sehr dankbar, dass wir Deinen letzten Tag so intensiv miteinander verbringen konnten und Du hier bei uns sterben konntest und nicht in der Tierklinik. Vorhin haben wir Dich neben Bea unter dem Rosenbusch begraben. Er blüht noch einmal, nur für Dich!
Barbarossa, wir vermissen Dich sehr und sind sehr dankbar für die Zeit mit Dir. Und wenn wieder eine alte Katze ein Plätzchen für ihre letzte Zeit auf Erden braucht, wird sie diesen bei uns bekommen. Versprochen!