Ion braucht ein paar gedrückte Daumen

Update Ion:
Leider ohne ein Glück, war das MRT ohne Befund. Kein Bruch, keine Arthrose, kein Tumor, keine Entzündung, kein Bandscheibenvorfall. Der Knubbel am Hals ist wohl harmlos (ufffz). Wir wissen jetzt auch nicht mehr weiter und werden es nur noch symptomatisch behandeln. Und natürlich mit Homöopathie und Nahrungsergänzung.
****
Ich möchte Euch heute Ion vorstellen. Die Erlöse Eurer Einkäufe werden nun ne ganze Weile für sie gebraucht. Ion ist eine griechische Straßenkatze aus Thessaloniki und wurde als Katzenbaby von Stella aufgelesen. Als sie älter war, kam sie dann nach Deutschland. Ion war schon vermittelt, aber sie hat sich von ihrem Mitkater so unterbuttern lassen, dass das kein Zustand war. Und so kam sie wieder zurück zu uns und ist geblieben.
2014-02-21-ION
Im Herbst begann Ion zu humpeln. Ich hab sie abgetastet, nichts gebrochen, keine Schwellung, erst mal abwarten. Als es aber immer schlimmer wurde, sind wir mit ihr in die Tierklinik gefahren. Bandscheibenvorfall war die Diagnose. Ich wusste nicht, dass Katzen so was kriegen können. Ion bekam Schmerzmittel, das nicht so wirklich geholfen hat. Aber mit der Zeit wurde es dann doch besser. Dann haben wir die Medikamente abgesetzt, es wurde wieder schlechter. Nun kann sie wieder kaum laufen, trotz Schmerzmittel. Sie jault, wenn sie sich bewegt. Sie geht dennoch jeden Tag raus in den Garten, aber nicht weit. Da Ion nun auch einen Knubbel am Hals hat und der Verdacht im Raum steht, dass die Probleme im Rücken vielleicht auch durch einen Tumor oder so bedingt sind, haben wir für sie nächste Woche einen Termin in der Tierklinik für ein MRT. Das wird alles in allem so um die 450 EUR kosten. Eine Stange Geld, das wir eigentlich nicht haben. Aber so wie es ist können wir es nicht lassen und ich will wissen, was sie hat. Also drückt die Daumen!

Neu: Slowfood für Katzen

„Aus der Heimat“ ist quasi Slowfood für Katzen. Und wirklich bei uns aus der Heimat, aus Hohenlohe. Wir kennen die Schwäbisch-Hällische Erzeuger-Gemeinschaft mit all ihren tollen Projekten schon lange über Slowfood. Uns hat das Konzept schon immer überzeugt.

http://www.besh.de/

Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt auch Katzenfutter gibt, das regional erzeugt ist, wo man weiß, was drin ist. Und wo man sicher sein kann, dass das Tier, das da drin ist, ein artgerechtes Leben gehabt hat und kurze und stressfreie Wege zur Schlachtung. Die BESH hat übrigens von Pro Tier (BUND, Tierschutzbund etc.) einen Förderpreis bekommen für artgerechte Nutztierhaltung.
ausderheimat-alle
Meine Testfresser waren allesamt begeistert. Katzen mögen Schweinefleisch sowieso sehr gerne und bei Dosenfutter braucht man sich auch überhaupt keine Sorgen machen, dass da noch ein Virus oder sonstwas überlebt….
Sehr viele Futtersorten haben übrigens Schweinefleisch als Grundlage, steht nur nicht drauf, das nur am Rande.
Die Verträglichkeit des Futters ist auch sehr gut. Die Konsistenz ist auch klasse, nicht zu trocken.

http://shop.mimmis-katzenshop.de/index.php/cat/c34_aus-der-heimat-aus-der-heimat.html

Das Bepperle

Den Beppo hab ich hier noch gar nicht vorgestellt. Er ist ein kleiner Tigerkater aus einem Ort in den Hassbergen, der im Herbst unter das elektrische Garagentor geraten ist und dort eingeklemmt und sehr schwer verletzt wurde. Sein Herrchen hat ihn sofort zum Tierarzt gebracht und ihn behandeln lassen. Der Kater hatte eine große Wunde am Bauch, ein Hinterbeinchen war komplett gequetscht. Die Wunde am Bauch ist gut verheilt, aber das Beinchen wurde nicht so gut versorgt, so dass sich alles entzündet hat, das ganze Gewebe abgestorben ist und der Kater auch große Schmerzen hatte. Die Amputation und eine Blutvergiftung drohte. Sein Herrchen hat alles getan, was er konnte. Da er aber selber sehr schwer krank war, hat er sich dann entschlossen, Beppo in unsere Obhut zu geben. Wir haben den Kater sofort in der Tierklinik vorgestellt. Dr. Grappendorf hat uns dann einen kurzfristigen Termin gemacht und hat den Beppo operiert. Das ganze abgestorbene Gewebe wurde entfernt, das entzündete Gelenk von Knochensplittern befreit, genagelt und gedrahtet. Die schlimme Wunde musste dann mehrmals täglich gespült werden. Und der kleine Beppo durfte das Beinchen nicht belasten, das bedeutete sechs Wochen Käfigruhe….
Wir haben ihm dann das Gästezimmer komplett leer geräumt, so dass er nicht immer im Käfig sitzen musste.
Beppo konnte auch durch die Verletzungen nicht richtig pinkeln, man musste ihm öfters die Blase ausmassieren. Ein Glück wurde das aber immer besser.
2013-11-15-beppo2
Beppos Herrchen hat ihn auch zweimal besucht. Es war immer traurig, hat man doch gemerkt, Beppos Herrchen geht es immer schlechter. Wir haben ihm versprochen, wenn er mal nicht mehr ist, dass sein Beppo bei uns bleiben kann. Das hat ihn doch sehr beruhigt und er war sehr froh darüber, denn er hat seinen Beppo geliebt.
Vor 14 Tagen ist nun Beppos Herrchen gestorben. Und wir werden unser Versprechen halten und Beppo behalten. Eigentlich ist es unvernünftig, wir haben schon viele behinderte Katzen zu versorgen. Aber das Bepperle wird immer hinken und braucht gesicherten Freigang. Und den hat er hier bei uns. Und er braucht andere Jungs zum toben und spielen. Und die hat er auch.
Am Freitag wurde Beppo noch eimal operiert, der Nagel kam wieder raus und er wurde auch gleich kastriert. Er kann nun auch besser pinkeln und wir hoffen auch, dass das so bleibt und er nicht noch einmal operiert werden muss.
Wer noch einen Beitrag leisten möchte zu Beppos zweiter Op, die Tierhilfe Schweinfurt ist für Spenden dankbar. Die TA-Kosten wurden von der Tierhilfe übernommen, ich hätte mir das nicht leisten können. Und Beppos Herrchen auch nicht. Aber die Op hat sich gelohnt, das Beinchen konnte dran bleiben, Beppo spielt und tobt. Auch wenn er immer hinken wird, er kann laufen und fröhlich sein, das zählt.

Erlöse im Februar werden gebraucht für

Damit Ihr wisst, wofür die Erlöse für Eure Einkäufe im Moment nötig sind:

– Tierarztkosten in der Tierklinik Dr. G. am 9.12. für Carlos und Rosine: 248,85 EUR
– Bioserin, Reconvalestonicum und a/d Spezialfutter für Rosine: 48 EUR
– Test auf FeLV bei den Oldies Felix und Lady: 25 EUR
– Große Ladung Futter für Felix und Lady bei zooplus: 133,85 EUR
– Infusionslösung, Infusionsbesteck, Ampullen SUC-Therapie (von Heel) für Felix: 58,07 EUR
– Antibiotikum für die blinde Katze in der Scheune: 18,85 EUR
– Trockenfutter für die ganze Katzenbande: 348,20 EUR
– Kastration Willi und Linus bei Dr. S. in Bad Königshofen: 135,52 EUR
– Kastration Frieda: Ca. 80 EUR