„MIMMIs Katzenhilfe“ geht bald an den Start

„Ich finde toll, was Du machst, aber ich hab schon genügend Katzenbettchen, darf ich Dir so etwas überweisen?“ bin ich neulich gefragt worden. Ehrlich gesagt war mir das unangenehm. Wenn es einen Verein gäbe, dann wäre das was anderes… Dann könnte man das sauber abrechnen, eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen und auch sonst die Vergünstigungen nutzen, die ein Verein manchmal bekommt. Dann könnten auch alle Erlöse von MIMMIs direkt an den Verein gehen. Und wir könnten vielleicht auch noch Steuern sparen. Denn nur ein Teil der Kosten für die Pflegekatzen können über die Erlöse von MIMMIs Katzenshop gedeckt werden. Den „Rest“ bezahlen wir aus eigener Tasche von unserem voll versteuerten Einkommen. Und das tut manchmal ganz schön weh, es handelt sich ja immer um ganz schön viel Geld….

Da die Gründung eines Vereins also nur Vorteile hat, haben wir eine Satzung entworfen und dem Finanzamt zur Prüfung geschickt. Nachdem wir da grünes Licht bekommen haben, schreiten wir am 14. Februar zur Tat und gründen den Verein. Dann geht die endgültige Satzung und das Gründungsprotokoll wieder an das Finanzamt. Und wenn dann die Bestätigung der Gemeinnützigkeit vorliegt, kann es richtig losgehen.

Natürlich stellen wir dann alle Infos bei MIMMIs ein.