Ausbildung

Ich habe meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Studiengemeinschaft Darmstadt absolviert. Inhalte der Ausbildung waren Grundlagen der Veterinärmedizin und der Naturheilkunde. Ergänzt wurde die Ausbildung durch praktische Seminare mit den Inhalten wie Allgemeine Untersuchungen, Anamneseerhebung, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Injektionstechniken u.a.

Am 28. Oktober 2016 habe ich erfolgreich meine Kenntnisüberprüfung Fachbereich Kleintiere beim Verband Freier Tierheilprakiker e.V. mit der Note 1,5 abgelegt. Bestandteil der Prüfung war eine Facharbeit, die ich zum Thema „Katzenschnupfenkomplex“ erarbeitet habe. Desweiteren waren eine schriftliche, eine praktische und eine mündliche Prüfung zu absolvieren.

Die Ausbildung zur Tierpsychologin habe ich ebenfalls bei der Studiengemeinschaft Darmstadt absolviert. Inhalte waren Allgemeine und Spezifische Ethologie, Beratung in Haltungsfragen (artgerechte Unterbringung, Ernährung, Beschäftigungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge), Beratung in Erziehungsfragen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten (Anamnese, Therapieplan, Evaluation) für die Tierarten Katze, Hund und Kleinsäuger.

Ich besuche regelmässig Seminare, Online-Kurse und tiermedizinische Webinare, um mich weiter zu bilden.